logo

Are you need IT Support Engineer? Free Consultant

, ,

5 Hauptmerkmale die ein Projekt beschreiben

  • By MODUSNEXT Business Consultancy
  • 23. Januar 2011
  • 56 Views

„Ich leite ein Projekt“ oder „am besten wir setzen hierfür ein Projekt auf“ oder auch „wir müssen das im Rahmen eines Projektes angehen“. Diese Sätze sind uns im Geschäftsleben nur zu bekannt. Dennoch ist häufig unklar, welche Merkmale den Rahmen für ein Projekt beschreiben.

Neben zahlreichen Merkmalen sehe ich 5 Hauptmerkmale die ein Projekt beschreiben

  • Zielorientierung
    Projekte verfolgen stets ein bestimmtes Ziel, welches zu Beginn der Projektarbeit festgelegt wird. Die Zielvorgaben definieren in der Regel Inhalte, Qualität, Kosten, Aufwände oder Termine.
  • Neuartigkeit
    Die Projektaufgabe liegt ausserhalb der routinemässigen Geschäftstätigkeiten. Zu ihrer Durchführung kann nur teilweise auf vorhandenes Know-how oder vorliegende Planungen zurückgegriffen werden. Damit sind Risiken verbunden, ob die gesteckten Ziele erreicht werden können.
  • Begrenzung
    Projekte sind zeitlich begrenzt: Es werden Anfangs- und Endzeitpunkte definiert. Im Weiteren stehen für die Projektarbeit nur beschränkte finanzielle, materielle und personelle Ressourcen zur Verfügung.
  • Komplexität
    Projekte sind ganzheitlich betrachtete Aufgaben. Als solche sind sie komplex, was die Einschätzung ihrer Machbarkeit, Planung, Durchführung und ihrer wirtschaftlichen Folgen angeht.
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
    Projekte erfordern das Fachwissen von Spezialisten der verschiedensten Bereichen bzw. Unternehmenseinheiten.

Damit lässt sich ein Projekt als ein zeitlich befristetes, zielorientiertes, neuartiges und komplexes Vorhaben beschreiben, das eine besonders hohe Komplexität aufweist und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der betroffenen Bereiche erfordert.

Benötigen Sie Unterstützung in Ihrem Projekt?

Dann kontaktieren Sie mich noch heute über unser Kontaktformular. Ich antworte immer innerhalb 24 Stunden. Ich freue mich auf Sie!


Herzliche Grüsse
Dr. Patrick Seifried
xing patrick_seifried – linkedin patrickseifried

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.