logo

Are you need IT Support Engineer? Free Consultant

,

Ein ScrumMaster muss ein Allrounder sein

  • By MODUSNEXT Business Consultancy
  • 5. Juni 2012
  • 41 Views

Auch wenn beim Scrum ein gelungenes Zusammenspiel mehrerer Personen unumgänglich ist, nimmt der ScrumMaster doch eine richtungsweisende Position ein. Er ist immer dafür verantwortlich, dass Scrum in seinem vollen Umfang gelingt. Damit er dafür Sorge tragen kann, muss er ohne Zweifel ein Allrounder mit vielen Talenten sein.

Welche Verantwortungsbereiche und Tätigkeiten hat ein ScrumMaster?

Gegenüber dem Entwicklungsteam tritt der ScrumMaster immer als Führungskraft auf. Obwohl er als solche ein hohes Maß an Respekt und Akzeptanz genießen sollte, ist er doch kein Vorgesetzter. In erster Linie ist er dafür verantwortlich, dass Scrum an und für sich gelingt. Damit er dafür Sorge tragen kann, muss er stets eng mit dem Entwicklungsteam zusammenarbeiten. Dabei ist er jedoch nie selbst Teil dieses Teams, sondern nimmt immer eine Art Sonderposition ein. Durch den ScrumMaster werden die Scrum-Regeln eingeführt. Darüber hinaus überprüft er permanent, ob diese auch eingehalten werden.1

Der ScrumMaster übernimmt während seiner Tätigkeit zugleich aber auch die Moderation von Meetings und setzt sich mit jeder Störung und deren Beseitigung im Scrum-Prozess auseinander. Das Impediment Backlog ist das wesentliche Arbeitsmittel des ScrumMasters. In diesem sind alle Hindernisse vermerkt, mit denen das Entwicklungsteam bei seiner Arbeit konfrontiert wird. Es gehört zu den Aufgaben des ScrumMasters diese Hindernisse zu beseitigen. Zu den möglichen Hindernissen, mit denen der ScrumMaster konfrontiert wird, gehören beispielsweise Probleme im Entwicklungsteam und Scrum-Team. Doch auch Störungen von außen können sich zu gefährlichen Hindernissen entwickeln.

Grundsätzlich handelt es sich bei dem ScrumMaster immer um einen Vermittler und Unterstützer. Durch ihn werden ein maximaler Nutzen und eine ständige Optimierung angestrebt. Gleichzeitig trägt er dafür Sorge, dass der Informationsfluss zwischen Product Owner und Entwicklungsteam makellos funktioniert.

Für was ist der ScrumMaster nicht verantwortlich? Welche Tätigkeiten gehören nicht zu seinen Aufgaben?

Wie bereits erwähnt handelt es sich bei dem ScrumMaster nicht um einen Vorgesetzten. Er ist lediglich eine Führungskraft und sollte sich auch in dieser Rolle wiederfinden. Grundsätzlich kann ein ScrumMaster den einzelnen Teammitgliedern keinerlei konkrete Arbeitsanweisungen geben. Er kann die Mitglieder des Teams auch nicht beurteilen und ist nicht dazu befugt, sie disziplinarisch zu belangen. Der ScrumMaster schlüpft in seiner Position immer in die Rolle von einem Servant Leader. Demnach sichert er sich die Anerkennung und Gefolgschaft dadurch, dass er auf die Bedürfnisse von seinen Teammitgliedern reagiert. Ein ScrumMaster übernimmt niemals eine Doppelfunktion als Team Member oder Product Owner. In diesem Fall würde es zu Interessenkonflikten kommen.

Welche Fähigkeiten muss ein ScrumMaster besitzen?

Bei der Tätigkeit des ScrumMasters handelt es sich immer und idealerweise um einen Vollzeitjob. Während seiner Aufgabe schlüpft er in die Rolle des Allrounders. Es ist wichtig, dass der ScrumMaster bereits vor dem Beginn seiner Arbeit Scrum kennt. Er übernimmt die Rolle als Mentor, Coach, Lehrer, Vermittler und Moderator. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, dass er Scrum eben nicht nur kennt, sondern auch versteht. Ob eine Person als ScrumMaster erfolgreich tätig sein kann, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. So ist es beispielsweise entscheidend, ob er sowohl vom Team als auch vom Product Owner akzeptiert wird. Zu Komplikationen kann es kommen, wenn es sich bei dem ScrumMaster auch um den Vorgesetzten des Teams handelt. Um als ScrumMaster aktiv zu werden, ist die Teilnahme an einem projektbegleitenden Coaching ohne Zweifel empfehlenswert.2

Ich hoffe, die zurückliegenden Abschnitte haben Ihnen einen Einblick über die Verantwortungsbereiche, Tätigkeiten und Fähigkeiten eines ScrumMasters geben können. Benötigen Sie Unterstützung in der Einführung von Scrum? Dann kontaktieren Sie mich noch heute über unser Kontaktformular. Eine Antwort innerhalb 24 Stunden ist Ihnen sicher.

Ich freue mich über Ihr Feedback.

 

Ihr Dr. Patrick Seifried
xingtwitterlinkedin

 

1 Quelle: [Scrum: Wiki, 9.5.2012]

2 Quelle: [http://scrum-master.de/Scrum-Rollen/Scrum-Rollen_ScrumMaster]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.